Sonnenfinsternis am 20.März 2015

Datum 13.08.2021 07:29 | Thema: 

Eine totale Sonnenfinsternis (die bei uns in Deutschland allerdings nur partiell zu sehen war) konnten wir am 20.März 2015 auf der Nordhalbkugel beobachten.
Verpasst???...die nächste kommt...?! 

Aber Fotos gibt es vorab im Album Licht-Faszinationen " SOFI"  in meiner Fotogalerie>>


Der Kernschatten des Mondes traf die Erde erstmals um 09.14 Uhr im Nordatlantik östlich von Neupfundland, ca. 69 Kilometer vom Nordpol entfernt verließ der Kernschatten um 10.21 Uhr die Erde.

Die partielle Phase der Finsternis war von Europa, Nordafrika, dem Nahen Osten, dem westlichen Asien und Grönland zu sehen. In Mitteleuropa lag der Bedeckungsgrad zwischen 60 und 85 %, wobei er im Nordwesten größer war als im Südosten.

Um 09.39 MEZ begann in Berlin sich der Mond vor die Sonne zu schieben. Das Maximum der Finsternis wurde um 10.47 MEZ erreicht. Um 11.58 MEZ gab der Mond auch den letzten Rest der Sonne wieder frei.

Der Bedeckungsgrad lag hier immerhin bei 74,2 %.

Die größte Bedeckung in deutschen Städten gab es in Flensburg mit 82,1 %. Aus Sicht des Betrachters wanderte der Mond im Verlauf der Finsternis vom rechten zum linken Sonnenrand.

Die letzte Sonnenfinsternis war am 23.Oktober 2014 eine partielle Finsternis.

Die nächste (partielle) Sonnenfinsternis wird am 13.September 2015, allerdings nicht in Europa sichtbar sein.

Eine totale Finsternis gab es in Deutschland zuletzt am 11.Aug.1999, die letzte partielle am 4.Jan.2011. Die nächste partielle Finsternis ist am 10.Juni 2021. Erst am 3.Sept.2081 wird es in Deutschland wieder eine totale Sonnenfinsternis geben.





Dieser Artikel stammt von Naturfotografie Kalle
https://www.naturfotografie-kalle.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.naturfotografie-kalle.de/article.php?storyid=42&topicid=1